Weimarfahrt der 9. Klasse

Am Freitag, den 27. April 2018 ist die 9. Klasse nach Weimar gefahren. Um 10 Uhr ging es mit dem Bus zum Point Alpha, dort haben wir das Grenzmuseum besucht. Im Grenzmuseum konnten wir viele Exponate und Bilder aus der DDR-Zeit und im Außenbereich ein Stück der ehemaligen Grenze sehen. Nachdem wir ein kurzes Stück gelaufen sind, konnten wir das US-Camp sehen. Es ist eine militärische Anlage mit Panzern und anderen Geräten aus der Zeit des Kalten Krieges.

Kurz nach 17 Uhr sind wir in Weimar in der sehr gut gelegenen Jugendherberge angekommen. Abends durften wir in Gruppen in die Stadt, es wurde zum Beispiel ein Kino besucht.
Am Samstag haben wir das schöne große Wohnhaus Goethes besucht sowie Schillers kleineres und etwas schlichteres Wohnhaus. Goethes Gartenhaus haben wir uns auch angeschaut. Es liegt an der schönen Ilm. Das Haus hat einen großen und schön gestalteten Garten. Das Gartenhaus ist im Gegensatz zu Goethes Wohnhaus ziemlich klein.
In der Freizeit sollten wir in Gruppen ein selbst ausgewähltes Museum anschauen. Abends wurden verschiedene Kulturveranstaltungen besucht: »Goethe live«, »Die Vögel« oder die »Tour der wahren Lügen«.

Am Sonntag sind wir mit dem Bus um 9 Uhr nach Buchenwald gefahren. Dort haben wir die Gedenkstätte zum Nationalsozialismus aus der DDR-Zeit besucht. Dann sind wir in das Konzentrationslager Buchenwald gelaufen. Es war eine bedrückende, aber auch respektvolle Stimmung gegenüber den toten Menschen. Das Krematorium konnten wir uns auch ansehen.
Nach dem konfrontierenden Besuch im Konzentrationslager fuhren wir wieder mit dem Bus nach Dietzenbach.
Es war eine sehr informative, lehrreiche, anstrengende, aber auch schöne Klassenfahrt.

Johannes Pohl