Anmeldung und Aufnahme an der Waldorfschule Dietzenbach

Die Waldorfschule Dietzenbach steht grundsätzlich allen Kindern offen. Elterninformationsveranstaltungen zu Anmeldung und Aufnahme, die jeden 1. Freitag im Monat an unserer Schule stattfinden, geben interessierten Eltern Einblick in das Schulleben. Das Interesse an den Waldorfschulen ist groß: Häufig gelingt es nicht, alle Kinder, die angemeldet werden, aufzunehmen. Frühzeitig sollten Eltern in Kontakt mit der Schule treten, damit sie genügend Zeit haben, um zu klären, ob die Waldorfschule mit ihrer besonderen Pädagogik wirklich ihren Vorstellungen entspricht und ob sie sich als Eltern tatsächlich in das Schulgeschehen einbringen können und wollen.
Ein Quereinstieg – nach einem Aufnahmegespräch mit Kind und Eltern – ist grundsätzlich möglich. Voraussetzungen dafür sind die Anzahl der freien Plätze in einer Klasse und die Bereitschaft der Eltern zur Zusammenarbeit mit der Schule, denn das Konzept der Waldorfschulen beruht darauf, dass Eltern und Lehrer die Kinder gemeinsam erziehen.
So läuft das Aufnahmeverfahren ab:

Die Aufnahme von Schülern aus anderen Schulformen ist grundsätzlich in allen Klassen und auch während des laufenden Schuljahres möglich.

• 1. Schritt: Besuchen Sie den nächstmöglichen Informationsabend
  • 2. Schritt: Schreiben Sie an das Aufnahmekollegium der Schule, legen Sie in diesem Brief Ihre Beweggründe möglichst genau dar. Zusätzlich benötigen wir die letzten beiden Zeugnisse/schriftlichen Beurteilungen in Kopie.
  • 3. Schritt: Das Aufnahmekollegium vereinbart mit Ihnen einen Gesprächstermin.

Wir beantworten Ihre Fragen auch gerne über unser Schulsekretariat, das montags bis freitags von 07:45 bis 16:00 Uhr, unter Tel. 06074 – 400940 erreichbar ist. Gerne können Sie auch einen persönlichen Termin mit uns vereinbaren.

Hier gehts zur Anmeldung und Aufnahme Waldorfkindergarten Dietzenbach

Anmeldung und Aufnahme: Informationsabende an der Waldorfschule Dietzenbach

Ihr erster Kontakt mit uns – der Informationsabend! Ausführliche Informationen zur Rudolf Steiner Schule Dietzenbach und zur Anmeldung und Aufnahme erhalten Sie an den Informationsabenden, die an jedem ersten Freitag im Monat um 20.00 Uhr, jedoch nicht in den Schulferien, stattfinden. Schauen Sie dazu bitte auch in den Kalender auf der Startseite unserer Homepage.

• Raum: Bitte beachten Sie den Aushang

Workshop am 11. November 2023 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Die Teilnahme ist verpflichtend

Für neue Eltern, die bislang noch kein Aufnahmeverfahren an unserer Schule durchlaufen haben, ist dieser Termin verpflichtend und Voraussetzung für den Eintritt in unsere Schule. Für Eltern deren Kind in der Eingangsstufe ist oder für Eltern, die bereits ein Kind an unserer gilt dasselbe.

Am Samstag, den 11.11.23 findet der Workshop statt, bei dem wir mit Ihnen, bezogen auf das Grundschulalter, gezielt künstlerisch arbeiten und uns mit dieser Altersstufe gedanklich auseinandersetzen.

Es wird während des Workshops viele Pausen geben, in denen Sie ins Gespräch kommen und sich kennenlernen können. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Am Samstag nach dem Workshop erwarten Sie noch einige Informationen zu den finanziellen Modalitäten sowie zur Elternarbeit an unserer Schule.

Abschließend wird noch einmal ein Gesprächskreis mit Fragenbeantwortung stattfinden.

Das Ende ist zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr angedacht.