Schülerparlament

Das Schüler-Parlament der RSS Dietzenbach

1. Das Schülerparlament (SP) ist ein Organ unserer Schule, in welchem die Interessen und Belange der Schüler besprochen und ggf. entschieden werden können. Außerdem kann es von Lehrern in schulischen Gestaltungsfragen (z.B. Schulordnungsfragen) mit einbezogen werden. Das SP setzt sich aus den Klassensprechern der 9.-13. Klasse zusammen, die zu Beginn jedes Schuljahres neu gewählt werden. Diese treffen sich zweimal monatlich in einer Fachstunde gemeinsam mit den Verbindungslehrern zu einer Sitzung.
  2. Die im SP besprochenen Themen sind in der Regel öffentlich und werden nur in Ausnahmefällen zunächst vertraulich behandelt. Die Diskussionsfragen und Ergebnisse werden nach jeder Sitzung im Schaukasten ausgehängt und von den Klassensprechern in der Verfügungsstunde berichtet. Die Schüler können jederzeit Themenwünsche, Fragen und Meinungen an das SP richten. Zu wichtigen oder kontroversen Themen holen die Klassensprecher in den Verfügungsstunden ein Meinungsbild der Schüler ein. Des Weiteren werden außerschulische Angebote (Schülertagungen, Studien-Tipps etc.) an dem schwarzen Brett beim Kiosk ausgehängt und ggf. in den Verfügungsstunden angesagt.
  3. Für Konfliktfragen zwischen Schülern/Klassen und Lehrern wählt die Schülerschaft der Klassen 5-13 alle 2 Jahre ein Vertrauenslehrer-Gremium, dessen Mitglieder jederzeit angesprochen werden können. Diese – sowie eventuell hinzu gebetene Vertreter des SPs – werden die zu klärenden Fragen (innerhalb eines gemeinsam besprochenen Rahmens) vertraulich behandeln. Die Organisation und Auswertung der Wahl erfolgt durch das SP. Auf Wunsch können Konflikte zwischen Schülern auch durch Vertreter des SPs (nach Möglichkeit nicht die Klassensprecher der Konfliktparteien) geregelt werden.
  4. Einmal im Schuljahr plant und leitet das Schülerparlament eine Vollversammlung der Oberstufe, in welcher die Projektwoche für das kommende Schuljahr geplant wird und andere schülerrelevante Themen besprochen und ggf. abgestimmt werden.