Waldorfkindergarten Dietzenbach – zwischen Frankfurt, Darmstadt, Offenbach

Waldorfkindergarten Dietzenbach – nachahmen, tätig sein, reifen.

Im Waldorfkindergarten Dietzenbach wird das Kind mit allen Sinnen angesprochen. Die Kindergärtnerinnen dienen dem Kind als nachahmenswertes Vorbild. Unser Tages-, Wochen- und Jahresrythmus unterstützt die Kinder in ihrer leiblichen Entwicklung. Im Freispiel werden die Phantasiekräfte der Kinder angeregt. Durch Sing- und Fingerspiele, Geschichten und Eurythmie werden die Kinder in ihrer Sprach- und Bewegungsentwicklung gefördert. Die Religiosität des kleinen Kindes greifen wir auf, indem wir mit ihm die Jahresfeste feiern und ihm Naturerlebnisse verschaffen. Die musikalische und künstlerisch praktische Vorschularbeit bereitet das Kind auf den Schuleintritt vor. Wir bieten Eltern eine vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft an.

Betreuungszeiten in unserem Waldorfkindergarten
Die Betreuungszeiten sind von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr, das Mittagessen ist von 12.30 Uhr bis 13.30, die Nachmittagsbetreuung findet von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Der Waldorfkindergarten Dietzenbach öffnet täglich um 7.30 Uhr seine Pforten und beschließt den Vormittag um 12:30 Uhr mit einem gemeinsamen Abschluss. Für die Nachmittagskinder gibt es dann noch ein Mittagessen bis 13:30 Uhr und eine weitere Nachmittagsstunde bis 16:00 Uhr.

Der Vormittag ist bewusst rythmisch so gegliedert, dass ein Wechsel entsteht von kurzen, konzentrierten Phasen, in denen gezielt etwas aufgenommen wird und langen Phasen, in denen „ausgeatmet“ gespielt wird.

Telefonische Sprechzeiten
Wir beantworten Ihre Fragen rund um den Waldorfkindergarten Dietzenbach auch gerne über unser Schulsekretariat, das montags bis freitags von 7.45 bis 16.00 Uhr geöffnet hat.

Telefonisch erreichen Sie den Kindergarten jeden Mittwoch von 8.00-12.00 Uhr.

Sollten Sie nur unseren Anrufbeantworter erreichen, hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht. Wir rufen Sie dann so schnell wie möglich zurück.

Schließungszeiten
Der Waldorfkindergarten Dietzenbach hat Betriebsferien in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr und für 3 Wochen innerhalb der Hessischen Schulsommerferien.

Kleinkindbetreuung
Für Kinder ab dem ersten Lebensjahr bieten wir im Waldorfkindergarten Dietzenbach auch eine liebevolle Kleinkindbetreuung an.