»Statthocker«

... und das 30-jährige Jubiläum

Was haben »Statthocker« mit unserem 30-jährigen Jubiläum zu tun?

Nämlich unsere Schulhofbeleuchtung! Bundesweit wurden die aus den 60er Jahren stammenden Pilzleuchten gegen energiesparende Diodenleuchten ausgetauscht. Der Lampenkörper wird nicht mehr hergestellt. Weit und breit ist kein Ersatz für unsere kaputten Hofleuchten mehr zu bekommen. Gott sei Dank gibt es google-Bilder und die »Statthocker«. Hier fand ich genau unsere Lampen – aber total verändert – recycled und designed zu schicken Sitzmöbeln und stylischen Leuchten. Die Produktdesigner und Inneneinrichter Bahr und Demmer aus Herford haben den Trend erkannt und verwandelten auf ihre Art die ausgemusterten Pilzleuchten. Sie wurden für ihre tollen Ideen u. a. neben zwölf internationalen Auszeichnungen im Jahr 2013 mit dem iF product-design-award im Bereich furniture/home textiles und bathroom/wellness ausgezeichnet.

statthocker
Auf Anfrage von mir, ob er mir eine Bezugsquelle für diese ausgemusterten Lampen nennen könnte, erklärte sich Herr Bahr großzügig dazu bereit, uns aus seinem Bestand zu unserem Jubiläum mehrere Leuchtkörper zu überlassen, damit wir diese wieder »zweckentfremdet« als Straßenlaternen einsetzen können. Besonders freute mich, als ich im Gespräch erfuhr, dass Herr Bahr selbst »Waldörfler« sei und sich von daher unserer Waldorfschule verbunden fühlt (mehr unter http://statthocker.de/).

Dieter Kaiser