Nichts – Was im Leben wichtig ist

Nichts – Was im Leben wichtig ist

Ein Drama von Janne Teller, gespielt von der 11. Klasse

„Nichts bedeutet irgendetwas,
das weiß ich seit Langem.
Deshalb lohnt es sich nicht, irgendetwas zu tun.
Das habe ich gerade herausgefunden.“

Mit diesen Worten schockiert Pierre Anton die Schüler und Lehrer in Taering (DK) und stößt zugleich eine zeitgemäße philosophische Fragestellung an: Was bedeutet uns etwas im Leben? Wonach sucht jeder sein persönliches Glück? Und macht dies tatsächlich auch glücklich? In diesem Theaterstück versuchen die Mitschüler Pierre Anton vom Gegenteil zu überzeugen und lernen sich dabei sehr intensiv kennen. Eine Inszenierunge, die eine Parabel auf eine Welt ohne Kompass ist.

Die gut dreiwöchige Probenphase auf der Bühne hat gerade begonnen. Vorher hatten die Elftklässler verschiedene Dramen im Deutschunterricht angelesen und anschließend die Auswahl ihrer Deutschlehrerin Simone Ramm und dem Regiesseur Nicholas Hohmann an zwei Workshopvormittagen konkretisiert . Vor drei Jahren haben die Schüler während der achten Klasse mit einer Inszenierung von ‚Sofies Welt‘ von Jostein Gaarder auf den Theaterbrettern brilliert, indem sie philosophisches Gedankengut mit modernen Elementen humorvoll und mit Tiefgang sowie selbstkomponierter Musik präsentierten. Man darf also auf die künstlerische Entwicklung der Waldorfschüler gespannt sein.

Über Nicholas Hohmann (Regisseur): geboren in Schweden und aufgewachsen in Kassel, war ehemaliger Waldorfschüler und hat in Kassel sein Abitur absolviert. Sein Studium des Schauspiels mit Diplom hat er in Burghausen/Bayern abschlossen. Zahlreiche Engagements in Salzburg, Augsburg, München und Regensburg pflastern seine berufliche Biografie. Ihm liegt besonders die Arbeit mit Jugendlichen und Flüchtlingen am Herzen. Zum vierten Mal arrangiert und leitet er eine Theaterinszenierung an der Rudolf-Steiner-Schule in Dietzenbach.

• Regisseur: Nicholas Hohmann
  • Deutschlehrerin: Simone Ramm
    Frau Ramm ist auch Ihre PR-Ansprechpartnerin für alles rund um das Theaterstück der Klasse 11 A:
  • phone: 0176-666 87 283 (privat)
  • 06074-40 09 40 (Schulbüro Rudolf-Steiner-Schule)
  • E-Mail: s.ramm@waldorfschule-dietzenbach.de

Öffentliche Aufführungen

• Mittwoch, 29. März, 19:30 Uhr
  • Donnerstag, 30. März, 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten!

Rudolf-Steiner-Schule in Fakten:

Die Rudolf-Steiner-Schule besteht als Freie Waldorfschule seit fast 25 Jahren in Dietzenbach und bietet ein umfassendes Erziehungs- und Bildungsangebot vom Kindergarten über die Eingangsstufe bis hin zum Abitur. Die aktuell 430 Schüler der einzügigen Waldorfschule werden von etwa 65 Teil- und Vollzeitpädagogen unterrichtet. Dabei gilt es, die Individualität des Kindes in ihrer Entwicklung durch den ganzheitlichen Ansatz zu berücksichtigen, der sowohl das kognitive Denken als auch den Ausbau von künstlerisch-musikalisch-handwerklichen Fähigkeiten auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene gleichermaßen fördert und pflegt. Als Schule in freier Trägerschaft ist die Waldorfschule Dietzenbach wie viele Privatschulen in Deutschland staatlich anerkannt und genehmigt.

Martina Fenchel
(Öffentlichkeitsarbeit Rudolf-Steiner-Schule)

Martina Fenchel
Waldstraße 58