Weihnachtspost der Einrichtungsleitung 2021

Liebe Elternschaft, liebe Mitarbeitende,
liebe Freunde unserer Kindergarten- und Schulgemeinschaft,

das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und jeder von uns freut sich auf Weihnachten und die wohlverdienten Winterferien. Bestimmt nutzen Sie die Weihnachtszeit, um besinnliche Stunden im engsten Familienkreis zu verbringen bei leckerem Essen, selbstgebackenen Plätzchen und einem Becher Weihnachtspunsch. Endlich ein bisschen mehr Zeit haben für sich und die Familie, ein gutes Buch lesen, einen Spaziergang durch die frische Winterluft wagen und mit Freunden auf das neue Jahr anstoßen. Genießen Sie die kleinen Momente und erfreuen Sie sich an dem, was Sie haben. Es lohnt sich und gibt Energie für das neue Jahr.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen allen herzlich für jedwede Unterstützung, Ihr Verständnis sowie Vertrauen und generell die sehr gute Zusammenarbeit bedanken. Das ist in diesen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank dafür.

In diesem Jahr verzichten wir auf die gewohnte Weihnachtskarte. Stattdessen möchten wir einen guten Zweck unterstützen. Unter dem Motto „WAGA statt Karte“ wollen wir unsere WAGA-Gruppe (Waldorf aktiv gegen Armut) und ihre Arbeit fördern. Die schon seit langer Zeit an unserer Schule von Matthias Zeylmans gegründete WAGA-Gruppe präsentiert sich normalerweise auf unserem Herbstmarkt. Da dieser auch in 2021 ausfallen musste, traf sich die Gruppe regelmäßig auf der schulinternen Videokonferenzplattform „Vicole“, um aktiv zu bleiben. So entstand u.a. ein viel beachtetes, fünfminütiges Video mit eigenen Texten, Gedichten, Bildern und Musik, das Sie sich noch immer unter https://youtu.be/rHOz0sNjXis anschauen können.

Die Armutsproblematik hat sich in den letzten zwei Jahren nochmals drastisch verschärft, gerade auch an den Waldorfschulen in den Entwicklungs- und Schwellenländern, die in der Regel keine staatliche Hilfe bekommen. Meistens sind es genau diese Waldorfschulen in diesen Ländern, die Kinder aus Slums unterrichten und mit einer warmen Mahlzeit versorgen, vorausgesetzt sie haben eine Bildungspatenschaft. An dieser Stelle wird die WAGA-Gruppe unserer Schule aktiv, in dem sie ein afrikanisches Patenkind finanziell unterstützt, damit dieses eine warme Mahlzeit am Tag und eine bessere (Aus-)Bildung erhalten kann.

Die Einrichtungsleitung freut sich für die WAGA-Gruppe, wenn diese für ihr Patenkind noch ein paar Spenden erhält. Sollten auch Sie die WAGA-Gruppe unterstützen wollen, finden Sie alle wichtigen Angaben zum Spendenkonto am Ende des oben erwähnten Films.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein fröhliches und vor allem friedliches Weihnachtsfest, schöne Ferientage und nur das Beste für ein gesundes, produktives und frohes neues Jahr 2022. Kommen Sie gut und zuversichtlich ins neue Jahr!