Elftklässler inszenieren Kultkomödie „Viel Lärm um nichts“

Klassenspiel

Die von der diesjährigen elften Klasse einstudierte Komödie „Viel Lärm um Nichts“ von William Shakespeare dreht sich um zwei füreinander bestimmte Paare und ihre Hochzeiten, die allerdings durch Intrigen der Mitbürger und den daraus entstehenden Missverständnissen manipuliert werden.

Der Krieg ist überstanden und die Sieger planen ein Fest. Hero, die Tochter des Gouverneurs Leonato, verliebt sich in den florentinischen Edelmann Claudio – kurz darauf steht die Heirat fest. Das Glück der bevorstehenden Hochzeit währt jedoch nicht lange, da der besiegte spanische Edelmann Don Juan auf Grund seines Hasses die Hochzeit vereiteln will. Hierbei inszeniert er eine Szene, bei der Claudio glauben soll, dass seine geliebte Hero ihn betrügt. Entsetzt möchte Claudio nun Hero vor allen Leuten peinigen. Nicht genug der Inszenierungen, da die Partygäste des Maskenballs beabsichtigen, die sich seit langer Zeit mit heftigen Worten streitenden Beatrice (Nichte des Gouverneurs und Kusine der Hero) und ihren charakterlich spiegelverkehrten Benedikt zusammen zu bringen. Die Familie beschließt die Hochzeit und kurz darauf wird aus der männerverachtenden Einstellung der Beatrice Liebe für Benedikt und, im gleichen Zuge, verwandelt sich die Abneigung für Frauen und Hochzeiten des Benedikt in flammende Zuneigung für Beatrice. Durch Intrigen und Missverständnisse entsteht Chaos und Verwirrung – wie der Titel bereits sagt: viel Lärm um Nichts, da am Ende der Komödie die zwei Paare schließlich doch glücklich zueinander finden.

Auch dieses Jahr findet wieder, trotz Corona, ein Klassenspiel statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei den Aufführungen unter der 3G Regelung (keine Selbsttests!) und MNS auch am Platz. Die Vorstellungen des Theaterstückes „Viel Lärm um Nichts“ von Shakespeare sind jeweils für 19.30 am 10. und 11. März im Festsaal der Rudolf Steiner Schule in Dietzenbach angesetzt. An beiden Tagen finden jeweils um 10.15 Uhr die hausinternen Schüleraufführungen (Do: Klasse 7-9, Fr: Klasse 10,12 und 13) statt.

Elena Pohl, Klasse 11

Felix Wiedergrün M.A., Waldorfoberstufenlehrer, Einrichtungsleitung Schule & Betrieb, Oberstufenamt, Intendant Ensemble feel-X e.V. und freischaffender Künstler