Mitgliederversammlung wählt neue Einrichtungsleitung

Mitte Juni fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt, die von rund 100 Menschen besucht wurde. In den Berichten aus Schule und Kindergarten konnten überwiegend erfreuliche Entwicklungen und Ergebnisse vorgestellt werden. So haben sich die Schülerzahlen positiv entwickelt und sind aktuell auf 432 Schülerinnen und Schüler angestiegen und der Kindergarten »platzt« aus allen Nähten. Auch bei den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind wir auf einem guten Weg, denn das Jahr 2014 konnte – nach zwei vorangegangenen Verlustjahren – erfreulicherweise mit einer »schwarzen Null« abgeschlossen werden.

Neben dem Tagesgeschäft und den üblichen Agendapunkten der Mitgliederversammlung stand seit gut einem Jahr auch der Strukturprozess im Fokus der Vorstandsarbeit, der als ein großes Organisationsentwicklungsprojekt viel Zeit und Kraft in Anspruch nahm. Dieses Projekt wurde von einer eigens dafür gebildeten Arbeitsgemeinschaft in vielen Workshopterminen bearbeitet und zusätzlich im Parlament, auf Eltern- und Informationsabenden und in den Konferenzen behandelt. Zu den Ergebnissen dieses Strukturprozesses gehört auch eine Neufassung unserer Vereinssatzung und eine in vielen Bereichen neue und veränderte Organ- und Gremienstruktur, die mit Blick auf die aktuellen Anforderungen für den Betrieb und die Leitung unserer Einrichtungen neu zugeschnitten wurden.

In den nächsten Tagen wird das Protokoll der Mitgliederversammlung verschickt. Darin und in den übrigen Unterlagen der Mitgliederversammlung sind alle verabschiedeten Beschlüsse nachzulesen. Dass die Ergebnisse des Strukturprozesses und die neue Satzung von einer breiten Mehrheit getragen und befürwortet werden, kam auch in der Beschlussfassung zur Neufassung der Satzung deutlich zum Ausdruck: Die Zustimmung betrug 96%. Mit Eintragung der neuen Satzung beim zuständigen Registergericht soll es dann auch einen neuen Vorstand geben, der sich aus vier Personen zusammensetzen wird.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war deshalb anschließend die Wahl neuer Vorstandsmitglieder, die zukünftig unter der neuen Bezeichnung »Einrichtungsleitung« tätig sein werden. Die folgenden Kandidatinnen wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt:

• Frau Andra Zeylmans (Bild oben, erste v. l.) – Einrichtungsleitung/Vorstand für den Bereich „Pädagogik und Entwicklung“,
  • Frau Heidrun Claudi (Bild oben, erste v. r.) – Einrichtungsleitung/Vorstand für den Bereich „Betrieb Schule und Kindergarten“,
  • Frau Angela Gold (Bild oben, 2te v. l.) – Einrichtungsleitung/Vorstand für den Bereich „Personal und Mitarbeitende“.

Diese drei Leiterinnen bilden in Zukunft gemeinsam mit dem Leiter Finanzen und Recht die Einrichtungsleitung bzw. den Vorstand des Trägervereins.

Frank Schmidt