Waldorfschule Frankfurt

Waldorfschulen arbeiten zusammen:
Vor 30 Jahren wurde unsere erste Klasse an der Freien Waldorfschule Frankfurt eingeschult

1984 wurde die erste erste Klasse unserer Schule an der Waldorfschule Frankfurt als Klasse 1c eingeschult, da unser eigenes Schulhaus zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezogen werden konnte. Ein Schuljahr verbrachte unsere erste erste Klasse dann in den Räumen der Freien Waldorfschule Frankfurt, bevor das eigene Schulhaus in Neu-Isenburg mit viel Eigenleistung und Engagement der Gründungseltern fertig renoviert war. Bis 1992 war unsere Schule dort beheimatet. 1992 erfolgte dann der Umzug in den eigens errichteten Schulneubau in Dietzenbach, ebenfalls nur wenige Kilometer von der Frankfurter Stadtgrenze entfernt.

Waldorfschule Frankfurt und Dietzenbach – Kooperation seit 30 Jahren

Die Partnerschaft und Kooperation mit der Waldorfschule Frankfurt damals im Rahmen der Schulgründung ist ein Beispiel von vielen, wie die Freien Waldorfschulen untereinander zusammenarbeiten, sei es bei der Aus- und Fortbildung von Lehrern oder eben bei der Neugründung von Schulen. Die Waldorfschule Frankfurt zählt heute zu den größten Waldorfschulen in Deutschland und der Welt, aber auch unsere Schule ist mit den Jahren zu einer voll ausgebauten eizügigen Schule gewachsen. Während die Waldorfschule Frankfurt sich am nördlichen Rand der Mainmetropole befindet, liegt die Rudolf Steiner Schule Dietzenbach etwas mehr als 20 km südöstlich von der Waldorfschule Frankfurt mitten im Grünen und ist auch für Schüler aus dem Süden Frankfurts aufgrund ihrer zentralen Lage im Rhein-Main-Gebiet sehr gut zu erreichen. Neben Schülern aus Hessen besuchen unsere Schule mittlerweile aber auch viele Schüler aus dem Raum Aschaffenburg in Bayern.

Die Zusammenarbeit der Waldorfschulen in Hessen hat sich im Lauf der Jahre beständig weiterentwickelt. Heute arbeiten die acht hessischen Waldorfschulen unter dem Dach der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Hessen (LAG Hessen) regional zusammen. Auch die hessischen Waldorf-Förderschulen, Waldorfkindergärten und Waldorflehrerseminare sind Teil dieser Arbeitsgemeinschaft. Die Zusammenarbeit erstreckt sich neben pädagogischen Fragen auch auf Themen der gemeinsamen Öffentlichkeitsarbeit sowie rechtliche und wirtschaftliche Fragestellungen, die in regelmäßigen Konferenzen und Tagungen am Standort der LAG-Hessen in unmittelbarer Nachbarschaft der Waldorfschule Frankfurt stattfinden.