Projekte

Im Verlauf der Unter- und Mittelstufe werden im Unterricht zahlreiche Projekte realisiert: Weihnachtsspiele, Märchenaufführungen, szenische Darstellungen in den Fremdsprachen, handwerkliche Tätigkeiten mit Projektcharakter, z.B. Hausbau und, Ackerbau.

In Kooperation mit dem Kinder- und Jugendzirkus Chicana können sich Schüler in zahlreichen AGs im Bereich Akrobatik und Artistik schulen. Darüber hinaus werden in der 5ten und 6ten Klasse im Rahmen des Unterrichtes Zirkusattraktionen eingeübt und aufgeführt.

In der Oberstufe werden im laufenden Unterricht in zahlreichen künstlerisch-praktischen Fächern Projekte realisiert, die vor der Schulgemeinschaft präsentiert werden und die auch in das Zeugnis einfließen. Hier sind beispielhaft Schmuckdesign, Töpfern, Drucken, Kartonage, Spiele design, Buchbinden, Kupfertreiben, Weben, Korbflechten, musikalische Komposition, Eurythmie und Baumveredelung zu nennen.

Fester Bestandteile des Schuljahres

• die 2-wöchige Kunstfahrt der 12. Klasse zu bedeutenden kunsthistorischen Stätten mit eigener künstlerischer Arbeit vor Ort
  • zwei 1-wöchige Chor/Orchesterfahrten (Mittelstufe und Oberstufe), deren Ergebnisse in einem Abschlusskonzert präsentiert werden
  • zwei Theaterprojekte (8. und 11. Klasse), die der persönlichen und der gemeinschaftlichen Entwicklung der Klasse dienen
  • eine Jahresarbeit in der 8. Klasse, die neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem selbstgewählten, praktischen Arbeitsthema der eigenverantwortlichen Arbeitsorganisation dient
  • die durch die Schülervertretung der Oberstufe organisierte Projektwoche für die Klassen 9 bis 11 mit abschließender Präsentation.