Lernbegleitung

Orientierungsgespräch 8. Klasse
Zum Abschluss der Klassenlehrerzeit findet ein persönliches Gespräch des Klassenlehrers mit dem Schüler, dessen Eltern und den künftigen Klassenbetreuern statt. Dabei vermittelt der Klassenlehrer das in Klassenkonferenzen entstandene Entwicklungs- und Leistungsprofil des Schülers und thematisiert Stärken und Schwächen des Schülers in den einzelnen Fächern. Dieses erstellte Profil ist Ausblick auf den weiteren Schulweg und Grundlage der weiteren Lernbegleitung durch die Klassenbetreuer in Klasse 9 und 10.

Lernbegleitung
Eine Fortführung der individuellen Begleitung der Schüler erfolgt jährlich oder halbjährlich in der 9. und 10 Klasse. Auch hierzu fließen die Informationen des Klassenkollegiums ein. Auf der Grundlage der Selbsteinschätzung des Schülers werden konkrete Lernziele erarbeitet und für die spätere Nachbetrachtung schriftlich festgehalten.

Orientierungsgespräch 10. Klasse

In der 10. Klasse findet ein ausführliches Gespräch zwischen dem Schüler und den Klassenbetreuern zu seiner Standortbestimmung in Bezug auf seine sozialen Kompetenzen, seine Leistungsfähigkeit und die möglichen Schulabschlüsse statt. Basis dieses Gespräches sind wiederum vorbereitende Konferenzen des Klassenkollegiums, in welchen ein wohlwollender Blick auf die Entwicklungsmöglichkeiten geworfen wird.

Im Bedarfsfall erfolgt eine weitergehende intensive Betreuung des Schülers durch die Klassenbetreuer und die Klassenkonferenz, in Zusammenarbeit mit den Eltern.

Beurteilung / Bewertung

Die Schüler von Klasse 1 – 12 erhalten am Schuljahresende für jedes Unterrichtsfach ein Textzeugnis, das eine Charakterisierung des Lernenden enthält und sowohl die individuellen Lernfortschritte als auch den Leistungsstand dokumentiert. Ab Klasse 10 wird zusätzlich ein Notenzeugnis erstellt. Für Projekte und Praktika erhalten die Schüler jeweils ein gesondertes Zeugnis, das in eine Portfoliomappe eingefügt werden kann.