Fremdsprachen
1. bis 3. Klasse
- Nachahmung, Rhythmisches, Bewegung: Anregen des Sprachgefühls
- Schreiben frühestens am Ende der 3. Klasse
- fließender Beginn in der 1. Klasse in enger Zusammenarbeit mit der Klassenlehrkraft. Beispiel: Vor den Herbstferien während der ganzen Sprach-Stunde freies Außenspiel, später 20 Min. draußen, dann 20 Minuten Unterricht im Klassenzimmer im Beisein der Klassenlehrkraft nach den Herbstferien arbeitet der Sprachlehrer alleine mit der Klasse (draußen und drinnen).
- 2,5 Deputats-Stunden pro Sprache, eine Stunde im epochalen Rhythmus englisch/ französisch im Wechsel
- Die Fremdsprache vorzugsweise in der 1. Fachstunde; in einer Wochenhälfte die eine Sprache, in der anderen die andere Sprache
4. Klasse
- Schreiben lernen dessen, was zuvor mündlich angelegt wurde
- Spielerischer Zugang zum Grammatikstoff der Jahrgangsstufe
5. bis 8. Klasse
Grundprinzip: Übendes Verstehen
- Szenische Spiele
- Grammatik
- Halbierung der Klasse nach pädagog. Prinzipien (keine Leistungsdifferenzierung)
- Griechisch in der 5. Klasse
- Latein in der 6. Klasse
9. bis 12. Klasse
Grundprinzip: Langsames Durchdringen der Zusammenhänge
- Einzelne Schüler machen einen Austausch mit Waldorfschulen in Frankreich oder der Schweiz.
- Einzelne längere Sprachaufenthalte im Ausland auf eigene Initiative
- Beide Sprachen werden durchgehend bis zur 12. Klasse unterrichtet, dann Wahlmöglichkeit
- English in Action – eine einwöchige Intensivarbeit einmal jährlich in den Ferien
- Möglichkeit der Praktika im Ausland / im Ausland in anthroposoph. Einrichtungen, z. B. Camphill
- Im Klassenlehrerbereich sind einzelne Epochen in engl. bzw. franz. Sprache möglich