Das Berufsfindungskonzept

für Schüler/innen der Oberstufe

Abhängig vom Bedarf der Schüler und vorbehaltlich der personellen Möglichkeiten des Kollegiums gibt es an unserer Schule bei einer Mindestgruppengröße von 5 Schülern die Möglichkeit, eine Berufsfindungsgruppe zu bilden. Ziel des Berufsfindungskonzeptes: Schülerinnen und Schüler, die unsere Schule mit einem Haupt- oder Realschulabschluss verlassen, beim Erarbeiten der Lerninhalte zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit einer Berufsorientierung zu bieten. Als eigenständige Realschulgruppe erhalten die Schüler/innen eigenen Unterricht in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.

In jedem Halbjahr sollen die Schüler/innen eine Praktikumsstelle entsprechend ihrem eigenen Interesse wählen. Die Praktika sollen im Unterricht geplant, die Bewerbung und Vorstellung geübt und die Erfahrungen in Form von Praktikumsberichten nachbereitet werden.

Selbstfindung und Persönlichkeitsentwicklung

In Form einer wöchentlich stattfindenden Lernbegleitung sollen die eigenen Lern- und Arbeitsbedingungen verbessert werden. Dabei geht es um Selbstreflexion und Selbstorganisation, Motivationssuche und verschiedene Lerntechniken. In den zusätzlichen Stunden findet auch ein sogenannter Lebenskundeunterricht statt. Hier können Themen wie Kinderentwicklung und -erziehung, Partnerschaft, Rollenfindung und Lebensformen, Ernährung, Schuldenprävention (Umgang mit Geld), Suchtmittel, Gewalt in der Gesellschaft behandelt werden. Auch hier liegt der Fokus auf der Selbstfindung.