Projektwoche für die Oberstufenschüler

Präsentation: Freitag, 09. Februar 2018 um 14:00 im Festsaal

Eigenverantwortliches Arbeiten steht auch während der Projektwoche im Vordergrund

Dietzenbach, den 01. Februar 2018 – Vom 05.–09. Februar wird die jährliche Projektwoche für die Oberstufen-Schüler der Rudolf Steiner Schule stattfinden. Die Projektwoche richtet sich an Schüler der Klassen 9-11 und wird primär von Vertretern der Schülerschaft organisiert – Lehrer und Eltern ergänzen mit entsprechenden Angeboten.
Es soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, den persönlichen Horizont zu erweitern, indem sie ihren Interessen über die alltäglichen Unterrichtsinhalte hinaus nachgehen können. Weiterhin soll das soziale Miteinander und das eigenverantwortliche Arbeiten innerhalb der klassenübergreifenden Projektgruppen gefördert werden.

Wie immer wird es eine Vielzahl verschiedener Projekte und workshops geben, in welche die Schüler sich vormittags von 10:00-13:00 Uhr und nachmittags von 14:00-16:00 Uhr einwählen können – so z. B.: Astronomie, Fotografie, Renovierung des Oberstufenraumes, Kampfsport, Orchester/Musik/Band, Kreatives Schreiben, Ballsport, WAGA(WaldorfAktivGegenArmut): Human – die zwei Seiten der Menschheit, Theater (Mord im Dunkeln), Tanzen, Präsentationstraining.

Die Projektwoche wird mit einem Workshopangebot des „Chaos Computer Clubs“ eröffnet. Die Fachleute aus der Szene geben den Schülern Einblicke in ihre Arbeit und weisen auf die Chancen und Risiken des Internets hin.

Eltern und Gäste sind herzlich zu den Präsentationen der Gesprächs- und Aktionsgruppen am Freitag, den 09. Februar um 14:00Uhr eingeladen! Dies bietet eine gute Chance, die Gedanken und Fähigkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen wahrzunehmen und sich an den Ergebnissen ihrer Arbeit zu erfreuen.

PR-Ansprechpartner für die Projektwoche ist:

Dirk Methfessel (Lehrer für Politik und Wirtschaft), phone: 0171-2791921 , E-Mail: d.methfessel@waldorfschule-dietzenbach.de
Kontakt auch über das Schulbüro möglich: phone (06074-40 09 40).