Gemeinwohl-Ökonomie in der Projektwoche

Gemeinwohlökonomie Waldorfschule Dietzenbach

Gemeinwohl-Ökonomie macht Schule

In der Oberstufe werden im laufenden Unterricht in zahlreichen Fächern Projekte realisiert, die vor der Schulgemeinschaft präsentiert werden und die auch in das Zeugnis einfließen. Das Spektrum reicht von künstlerisch-handwerklichen bis zu politischen Projekten.

Dieses Jahr haben sich einige Schüler ein anspruchsvolles wirtschaftspolitisches Thema erarbeitet, das seit einigen Jahren in den Medien kontrovers diskutiert wird – und in Zukunft eine zunehmend wichtige Rolle in unserer Gesellschaft spielen wird! Grund genug für die Schüler, das Thema gründlich anzugehen.

Unter Anleitung von Heinz Wazinski – Mitglied der Initiative Gemeinwohl-Ökonomie Rhein-Main – entwickelten die Schüler alternative Unternehmensmodelle, in denen verantwortungsbewusster mit Mensch & Umwelt umgegangen wird. Mehr zu diesem spannenden Projekt gibt’s hier!