Veranstaltungen & Termine

2 Nov. 2018 - 20:00 bis 21:30

Rudolf-Steiner-Schule – Quereinstieg ab Klasse 1 möglich

Das Thema Schulbildung steht immer wieder neu im Fokus des Interesses von Politik und Gesellschaft. Die zahlreichen Angebote pädagogischer Konzepte der verschiedenen Schulformen werden nicht nur von Eltern regelmäßig unter die Lupe genommen, die Vor- und Nachteile auf breiter Basis analysiert.

Ob die Pädagogik und das Schulsystem der Rudolf-Steiner-Schule Dietzenbach (An der Vogelhecke 1) eine mögliche Alternative für ihre Kinder ist, können interessierte Eltern bei unseren monatlichen Informationsabenden erfahren.

Die Waldorfschule ist eine staatliche anerkannte weiterführende Schule und bietet Abitur, Haupt- und Realschulabschluss. Derzeit sind in der Unter-, Mittel- und Oberstufe einige wenige Plätze für Quereinsteiger frei. Daher wird der Fokus an diesem Informationsabend neben allgemeinen Informationen zum Lehrplan der Waldorfpädagogik bei Quereinsteigerfragen liegen. So werden u. a. zum Beispiel das differenzierte Unterrichten in großen Klassen verdeutlicht und die sehr intensive Vorbereitung auf das Abitur geschildert. Aber auch die pädagogischen Ideen, warum in der achten Klasse die Achtklass-Arbeit und das Achtklass-Spiel einen so großen Stellenwert einnehmen oder weshalb die Praktika in der Oberstufe so wichtig für die Entwicklung der Schüler sind, werden erläutert. Darüber hinaus wird der vernetzende Stellenwert von naturwissenschaftlichen, musikalischen und künstlerisch-praktischen Unterrichtsinhalten dargestellt.
Der Abend wird von einer Pädagogin aus dem Waldorfkollegium sowie von einem Elternteil gestaltet, die den Gästen darüber hinaus die Möglichkeit bieten, alle Fragen rund um das Waldorfschulleben zu stellen.

Alle Eltern sind herzlich willkommen und können auch jederzeit im Schulbüro der Rudolf-Steiner- Schule Dietzenbach, werktags zwischen 8:00 und 12:00 Uhr, Telefon 06074/40 09 40, allgemeine Informationen über die Schule erhalten oder über die Homepage www.waldorfschule-dietzenbach.de Kontakt aufnehmen.