Veranstaltungen & Termine

15 Jun. 2018 - 00:00 bis 23:59

Im Museum für Heimatkunde und Geschichte in Dietzenbach am Freitag, 15. Juni 2018 um 19 Uhr sind Sie, Ihre Familie und Ihre Freunde herzlich willkommen.
Begrüßung: Hans Scholze (Erster Vorsitzender des HGV) Einführung: Martina Fenchel/Clemens Meier und musikalischer Beitrag der 3. Klasse
Innerhalb der Hausbau-Epoche im 3. Schuljahr der Rudolf Steiner Schule baut jedes Kind sein ganz eigenes Fantasiehaus – überwiegend aus Naturmaterial. Die Form überlegen sich die Kinder selbst und setzen ihre Ideen direkt im Unterricht um. Diesen Kunstwerken widmet sich jetzt die Ausstellung im Dietzenbacher Museum. Beim Schwerpunkt »Hausbau« lernten die Schüler im Unterricht u. a. die verschiedensten Behausungen der Menschen aus früheren und heutigen Zeiten kennen. Auf dem Schulgelände bauten die Kinder Bänke für einen neuen Grillplatz im Schulgarten der Rudolf Steiner Schule. Dabei wurden ganz praktisch erste Erfahrungen mit Holz, Backsteinen, Mörtel, Wasserwaage und Lot gemacht. Als Abschluss dieser Erfahrung – nur durch die Zusammenarbeit vieler Menschen entsteht ein Bauwerk – bauten die Kinder selbst ihr eigenes Fantasiehaus als Modell, das im Museum begutachtet, betrachtet und bewundert werden kann.

Ausstellungsdauer: 17. Juni – 15. Juli 2018 Öffnungszeiten: Sonntag 15 – 18 Uhr und Montag bis Freitag, 10 – 12 Uhr (nach Voranmeldung) Darmstädter Str. 7-11 • 63128 Dietzenbach •√Telefon 0 60 74/4 17 42 • www.heimatverein-dietzenbach.de