Veranstaltungen & Termine


18 Jan. 2018 - 20:00 bis 21:30

Gesprächsforum  Menschenkunde

Die Fülle dessen, was wir an engagiertem, lebendigen, schöpferischen Miteinander in anthroposophischen Einrichtungen erleben, hat einen Hintergrund: die Menschenkunde Rudolf Steiners. Aber wann ist in Elternabenden, Versammlungen etc. wirklich Raum, sich diesem Hintergrund mit allen Fragen, die sich daran knüpfen, zu widmen, sich mit ihm auseinanderzusetzen? Diese Lücke wollen wir versuchen ein Stück weit zu schließen.

Im Januar wollen wir beginnen, uns vierzehntägig zum Austausch zu treffen. Als Gesprächsgrundlage soll Rudolf Steiners kleine Schrift „Die Erziehung des Kindes vom Gesichtspunkt der Geisteswissenschaft“, Rudolf Steiner Verlag Dornach/Schweiz, dienen – bitte besorgen und mitbringen. (Am ersten Abend wird es einige Kopien der ersten Seiten geben.) Bewegt werden sollen aber nicht nur Fragen der Erziehung und des Unterrichts, sondern auch die Lebensfragen des Erwachsenen ohne Begrenzung. Es wird sich letztlich zeigen, wie befruchtend die anthroposophischen Grundgedanken für alle Lebensbereiche sein können, gerade auch dann, wenn man nicht alles als gegeben durchwinkt, sondern sich zu ganz Eigenem anregen lässt.

Jürgen Knothe, Waldorflehrer a.D, hat sich persönlich über Jahrzehnte mit diesen Fragen auseinandergesetzt, in Ausbildung und Beruf, in Vorträgen und privat. Wir freuen uns auf inspirierende Begegnungen mit allen Interessierten. Für Anregungen und Rückmeldungen sind wir dankbar.

Termine der Treffen sind vierzehntägig jeweils donnerstags 20 Uhr:

18. Jan./ 1. und 15. Febr. und 15. März 2018

Ort: Rudolf Steiner Schule Dietzenbach, An der Vogelhecke 1, 634128 Dietzenbach.

Für diese fünf Abende ist die erste Anmeldung verbindlich, danach kann neu entschieden werden, ob man weiter teilnimmt.

Da sich diese Veranstaltungsreihe finanziell selbst tragen muss, beträgt die Teilnahmegebühr für diese Einheit 45 Euro.

Anmeldungen und Fragen bitte an die  Mailadresse juergenknothe@posteo.de.

 

Schreiben Sie einen Kommentar