Veranstaltungen & Termine

26 Jan. 2017 - 20:00 bis 23:59

Kindergarten- und Schulparlament

Das Kindergarten- und Schulparlament ist so etwas wie der öffentliche Marktplatz der Schulgemeinschaft. Hier treffen sich an jedem letzten Donnerstag im Monat um 20.00 Uhr Eltern, Lehrer, Schüler, Geschäftsführung und Ausschussmitglieder zum Austausch.

Aus jeder Schulklasse und aus jeder Kindergartengruppe wird alle drei Jahre ein Elternteil als Vertreter und ein Elternteil als dessen Stellvertreter in das Parlament gewählt. Aus dem Kollegium (Schule und Kindergarten) kommen bis zu zehn Vertreter regelmäßig dazu und aus unserem Schülerparlament können bis zu fünf Schülervertreter in das Parlament kommen. Hinzu kommen Ausschussvertreter z.B. aus dem Bauausschuss, dem Landeselternrat, dem Informationskreis und themenabhängig aus anderen Gremien.

Das Parlament dient der Aussprache der Schulgemeinschaft, sichert die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Pädagogen und Schülern und tagt öffentlich. Es wird über die Arbeit aus allen an der Schule tätigen Gremien und Arbeitskreisen informiert und versteht sich als Beratungsorgan.

Ein Moderatorenteam führt durch die Sitzungen, erstellt eine Tagesordnung, verschickt die Einladungen und führt Protokoll. Das Moderatorenteam ist per Mail unter:
parlament@waldorfschule-dietzenbach.de zu erreichen.

Das Parlament sichert die Mitwirkung der Erziehungsberechtigten an der Gestaltung des Schulwesens nach dem geltenden Hessischen Schulgesetz.