Eindrücke aus der Projektwoche

In der Woche vom 9. bis 13. Februar 2015 war für die mehr als 100 Schüler der Klassen 9 bis 11 nach dem Hauptunterricht alles anders als sonst. Organisiert vom Schülerparlament, das die Kursleiter angefragt und die Schüler in die Gruppen eingeteilt hatte, fanden die unterschiedlichsten Projekte statt.

Im Biologieprojekt machten die Schüler in Experimenten neue Erfahrungen mit ihren Sinneswahrnehmungen. Beeindruckende Bilder entstanden im Kurs Fotografie an spiegelnden Glaskugeln und bei Momentaufnahmen von Wassertropfen.

Die während des ganzen Schuljahres aktive WAGA-Gruppe („Waldorf aktiv gegen Armut“) beschäftigte sich mit der Situation von Flüchtlingen in Dietzenbach, hatte dazu mehrmals Gäste eingeladen und auch die Einführungsveranstaltung am Montag organisiert, so dass alle Teilnehmer der Projektwoche einen Eindruck von den Flüchtlingsschicksalen bekommen konnten.

In der Gruppe „Kreatives Schreiben“ entstanden beeindruckende Texte und zwei Hörspiele, wobei die Produzenten viel Spaß hatten. Produziert wurde auch von den Holzwerkern, die Holzverbindungen ganz ohne Nägel und Schrauben kennen lernten und Regale herstellten. Die mehr theoretische Seite von Produktion wurde von der Gruppe zur alternativen Wirtschaft betrachtet. Mit Unterstützung eines Vertreters des Vereins „Gemeinwohl Ökonomie“ recherchierten die Schüler u.a. die Praktiken von „Primark“ und „Apple“ und entwickelten selbst alternative Konzepte.

Nachmittags wurde gezeichnet und gemalt, gesungen und musiziert, die Turnhalle erlebte viele engagierte Fußballspieler. Die Theatergruppe übte eine stark improvisierte Fassung von „Jedermann“ ein. Man konnte sich beim Hiphop Tanzen Hip-Hop-Tanzen auspowern oder Entspannungsübungen kennen lernen

Den Abschluss bildete eine sehr abwechslungsreiche eineinhalbstündige Präsentation am Freitag, von der die nebenstehenden Bilder einen lebhaften Eindruck vermitteln.

Allen, die mitgeholfen haben, dass diese Woche so erfolgreich stattfinden konnte, und auch allen, die das dadurch entstandene Durcheinander im normalen Schulablauf geduldig mitgetragen haben, ein herzliches Dankeschön!

Sigrid Wichary

Tanz