Achtklassfahrt – Achtklassspiel – Achtklassarbeit

DREI FALSCHE PRINZEN

Achtklassfahrt – Achtklassspiel – Achtklassarbeit

Die drei pädagogischen Säulen des achten Schuljahres

Unsere Achtklasssfahrt ging gleich zu Beginn des Schuljahres nach Leiselheim. Dort verbrachten wir mit den EOS-Pädagogen erlebnisreiche Tage und stärkten unsere Klassengemeinschaft.

Unser Achtklassspiel war nicht minder abenteuerlich, aber vor allem sehr arbeitsintensiv: vor den Kulissen, hinter den Kulissen, in der Schule, zu Hause, während der Herbstferien, an den Wochenenden … Während dieser Zeit erlebten wir uns als Klassenkameraden erneut sehr intensiv und testeten die Nervenstärke unserer Eltern, Verwandten und Lehrer.

Unsere Achtklassarbeit bildet das nächste Projekt in diesem Schuljahr. Hierbei müssen wir uns nun hauptsächlich mit uns selbst auseinandersetzen. 35 individuelle Themen werden entstehen – man darf gespannt sein!

Martina Fenchel und die 8. Klasse

Den Inhalt des Stückes haben Yassin, Marie K., Clara und Joy zusammengefasst:

In Christoph Steins Theaterstück »Drei Falsche Prinzen« geht es um einen König, der sein Amt niederlegen möchte und deshalb einen Nachfolger sucht. Seine Tochter Leigosande, seine Schwester Kramanda und ein Student des Rechts namens Ellgand möchten den Thron übernehmen. Der König jedoch will nur einen männlichen Nachfolger aus königlichem Hause akzeptieren. So veranstaltet er einen Wettbewerb, in dem alle Bewerber gegeneinander antreten müssen, um einen geeigneten Nachfolger zu finden. Daraufhin verkleidet sich seine Tochter als Prinz und seine Schwester beauftragt einen Wissenschaftler, einen künstlichen Prinzen herzustellen, der nach ihrem Willen agiert. Auch der vom Volk befürwortete Student tritt den Wettbewerb um die Königsnachfolge an. Wer wird wohl gewinnen und welche Eigenschaften werden zum Ziel führen?